Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Geltungsbereich
Für
die Auftragsbeziehungen zwischen ALWE Consulting und dem
Auftraggeber gelten ausschliesslich die nachfolgend
aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichungen von diesen
bedürfen
der schriftlichen Bestätigung durch ALWE Consulting.
Preise und Zahlungsbedingungen
1)
Es
gelten die unter 'Honorar' beschriebenen Standard-, bezw. die
in der Offerte genannten Preise,
Irrtümer vorbehalten.
2)
Alle Honorare sind innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum fällig
und (sofern nichts anderes vereinbart ist) ohne Abzug von Skonto
zahlbar. Die
Zahlung erfolgt durch Überweisung des Rechnungsbetrages auf das
angegebene Konto von ALWE Consulting.
3)
Bei
Nichteingang der Zahlungen innerhalb von 30 Tagen
befindet sich der Auftraggeber im Zahlungsverzug. In diesem Fall
erhebt ALWE Consulting Verzugszinsen in Höhe von 5 % und
zusätzlich
Mahngebühren. Sollte nach einer Zahlungserinnerung und
zweifacher Mahnung kein Zahlungseingang (inklusive Mahngebühren)
stattgefunden haben, wird ohne weitere Ankündigung das ordentliche
Betreibungsverfahren eingeleitet.
Eigentumsvorbehalt
ALWE Consulting behält
sich das Eigentum und sämtliche Rechte an
der
gelieferten Arbeit bis
zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen vor.
Gewährleistung
1)
Ein
Mangel an der gelieferten Arbeit ist unverzüglich,
spätestens innerhalb einer Arbeitswoche nach Erhalt der Arbeit zu
reklamieren.
2)
Die
Endprüfung einer von ALWE Consulting erbrachten Leistung obliegt
dem Kunden, da dieser als Urheber die Verwendung
zu vertreten hat und dafür auch die volle Veranwortung übernimt. Liegt
ein von ALWE Consulting zu vertretender Mangel in der erbrachten
Leistung vor, so besteht auf Seiten von ALWE Consulting das
Recht auf Nachbesserung. Im Falle eines Fehlschlagens derselben kann
der Kunde
eine Minderung des Honorars verlangen.
3) ALWE Consulting haftet nicht
für allfällige Schäden, Konsequenzen,
Kosten oder Verluste des Auftraggebers, welche durch die
Verwendung bezw. den
Versand der Arbeit von ALWE Consulting
entstehen.
Vertrag, Wirksamkeit und Rücktritt
Der
Dienstleistungsvertrag wird rechtskräftig mit der
schriftlichen (auch per E-Mail) Auftragserteilung durch den
Auftraggeber. Bei
mündlicher Auftragserteilung wird der Auftrag durch die
Auftragsbestätigung
(auch per E-Mail) von ALWE Consulting rechtswirksam.
Tritt
der Auftraggeber von einem erteilten (Teil-) Auftrag
zurück, muss er die bereits erbrachten Leistungen vergüten. Sollte
durch die
Stornierung aufgrund ihrer Kurzfristigkeit oder der längerfristigen
Reservierung eines bestimmten Zeitraumes, welche die Aufnahme anderer
Aufträge
verhindert hat, ein wirtschaftlicher Schaden für ALWE Consulting
entstehen, so behält sich diese vor, eine Entschädigungssumme in Höhe
von 25 % des
veranschlagten Honorars
einzufordern.
Sollte
es für ALWE Consulting z. B. aus Krankheits- oder anderen
Gründen nicht möglich
sein, einen Auftrag ordnungsgemäss auszuführen, so behält sich diese
vor, den Auftrag in Absprache mit dem
Auftraggeber
zu unterbrechen oder diesen zu beenden. In einem solchen Fall
sind
lediglich die Kosten für die bis zu diesem Zeitpunkt durch
ALWE
Consulting erbrachten Leistungen durch den Auftraggeber
geschuldet.
Datenschutz
Alle
vom Auftraggeber übermittelten Daten werden von ALWE Consulting
streng vertraulich behandelt und nach Abschluss des Auftrages und
erfolgter
Zahlung (sofern keine Mängelrüge vorliegt) und sofern der Auftraggeber
dies verlangt, vernichtet. ALWE Consulting archiviert keinerlei
Unterlagen aus dem betreffenden Auftrag. Es liegt in der Verantwortung
des Auftraggebers dafür zu sorgen, dass alle aus dem Auftrag
anfallenden Dokumente, Urkunden etc. für eine spätere
Weiterverwendung zur Verfügung stehen.
Bei einer Auftragserteilung bleibt der Auftraggeber Autor, Ansprechpartner und Verantwortlicher gegenüber Dritten. ALWE Consulting tritt grundsätzlich nicht gegenüber Dritten auf, weder als Autor, Ansprechpartner, Verantwortlicher oder Absender. Damit ist gewährleistet, dass Dritte die in Anspruchnahme der Dienste der ALWE Consulting durch den Auftraggeber nicht nachvollziehen können.
In besonderen Fällen kann ALWE Consulting, auf Wunsch des Auftraggebers und in gegenseitiger Absprache, als legitimierter Ansprechpartner gegenüber Dritten tätig werden. Alle vorgesehen Schritte werden vorgängig mit dem Auftraggeber abgesprochen. Auch in solche Fällen verbleibt die letztendliche Verantwortung beim Auftraggeber.
Verantwortung und Haftung
ALWE
Consulting handelt
in jedem Fall im Auftrag und in Absprache
mit dem
Auftraggeber. ALWE Consulting führt niemals Aktionen aus, welche
nicht mit dem Auftraggeber abgestimmt und von diesem genehmigt sind.
Deshalb erhält der Auftraggeber jeweils einen Vor-Abzug, welchen er
überarbeiten kann oder mit seiner mit seinem schriftlichen
Einverständnis (auch per E-Mail) genehmigt und somit freigibt.
Aus diesem Sachverhalt ergibt sich zwangsläufig, dass ALWE Consulting in keinem Fall die Verantwortung und die Haftung für Handlungen im Rahmen des Auftragsverhältnisses übernimmt und allenfalls für die daraus resultierenden Schäden, Konsequenzen, Kosten oder Verluste für den Auftraggeber, verantwortlich gemacht werden kann.
Allen
vertraglichen Vereinbarungen (mündlich oder schriftlich) basieren auf
diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und gelten, ohne schriftlichen
Widerspruch durch den Auftraggeber, als von diesem akzeptiert. Werden
die AGB durch den Auftraggeber nicht akzeptiert, gilt der Auftrag als
nicht erfolgt.
Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort
und Gerichtsstand ist CH-7304 Maienfeld.
Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder sollte der Vertrag eine Lücke enthalten, so bleibt davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder einzelner Teile dieser Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.
AktualisierungenALWE Consulting behält sich vor, den Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) jederzeit und ohne Ankündigung zu aktualisieren, um diese neuen Bedingungen oder allfälligen neuen rechtlichen Anforderungen anzupassen. Für bestehende Aufträge gelten die im Zeitpunkt der Auftragserteilung gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), sofern diese nicht neuen Bedingungen oder rechtlichen Regelungen widersprechen. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) wurden letztmals 2023 geändert.